NPEA Dolch M36 für Schulungsleiter[Karl Burgsmüller/Berlin]

5.995,00 € *

Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung
Versandkosten (siehe AGB's)

Lieferzeit ca. 3-5 Werktage

  • A-10510
Nationalpolitische Erziehungsanstalt(NPEA) Dienstdolch[Modell 1936] für Schulungsleiter: sehr... mehr
Produktinformationen "NPEA Dolch M36 für Schulungsleiter[Karl Burgsmüller/Berlin]"

Nationalpolitische Erziehungsanstalt(NPEA) Dienstdolch[Modell 1936] für Schulungsleiter: sehr saubere, geschmiedete Klinge mit rückseitigten Hersteller-/Vertriebs-Logo "Karl Burgsmüller/Berlin Charlottenburg 5", perfekt erhaltene Devise, brünierte Parierstange und Beschläge, brauner Holzgriff mit original eingesetzten Adler in Nickelausführung, passgenau in den Parierstangen sitzend. Die Scheide aus Eisen mit ca. 95% der olivegrünen Originallackierung, komplett mit Tragekette = in minimal getragener, exzellenter Erhaltung.

 

 

Wir freuen uns, Ihnen diesen traumhaften NPEA Dolch für Schüler anbieten zu können. In diesem Zustand wohl kaum am Markt verfügbar.

Exakt dieser Dolch ist als Referenzstück im Buch "NPEA Daggers of the third Reich" from Ron Weinland abgebildet und beschrieben. Der Napola Dolch ist in einer extrem guten Erhaltung. Die Klinge spiegelblank mit klarer und sauberer Devise "Mehr sein als scheinen". Hersteller Type 1 Karl Burgsmüller, Berlin. Der Griff ohne Ausbrüche oder Risse. Die obere Parierstange mit "NPEA Naumburg Weihn.35" graviert. Naumburg (Saale) war im Reichsgau Sachsen und wurde m 15.3.1934 eröffnet. Die untere Parierstange mit  N57 markiert. Die Kopfschraube jungfräulich unberührt. Die Scheide mit dem bläulichen (nur bei frühen Modell) Schimmer. Der Lederschuh ebenfalls sehr gut erhalten.

Alles in allem einer der schönsten, wenn nicht sogar der schönste NPEA Dolch der seit langem auf dem Markt verfügbar war !
Unzensierte Bilder auf Anfrage

Weiterführende Links zu "NPEA Dolch M36 für Schulungsleiter[Karl Burgsmüller/Berlin]"
Zuletzt angesehen