Eisernes Kreuz(1941) 2.Klasse "Für Raub und Mord"

Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

Verkauft

  • A-11139
  Eisernes Kreuz(1939) 2.Klasse als russischer Propagandaorden mit der Jahreszahl 1941... mehr
Produktinformationen "Eisernes Kreuz(1941) 2.Klasse "Für Raub und Mord""

 

Eisernes Kreuz(1939) 2.Klasse als russischer Propagandaorden mit der Jahreszahl 1941 statt 1939: Mehrteilige Fertigung aus Neusilber/Eisen, die Kernschwärzung nahezu vollständig erhalten. Rückseitig erhaben geprägt "Für Raub und Mord"; komplett mit EKII Bandabschnitt. 

Eine sehr seltene Variante, in exzellentem Erhaltungszustand.

Historie: Das Eiserne Kreuz für "Raub und Mord" war wohl als Propagandamittel Russlands im 2. Weltkrieg gedacht. Diese Kreuze wurden von der Abteilung "Politpropaganda" in Leningrad hergestellt und dort hinter den deutschen Fronten an von deutschen Soldaten stark frequentierten Stellen abgelegt oder von Flugzeugen abgeworfen. Veröffentlich wurde dies nach dem Krieg unter anderem in der russischen Zeitung "Komsomolskaja Pravda".

Unzensierte Bilder auf Anfrage

Weiterführende Links zu "Eisernes Kreuz(1941) 2.Klasse "Für Raub und Mord""
Zuletzt angesehen