Luftschutz Ehrenzeichen(1.Stufe) Kreuz am Band

795,00 € *

Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung
Versandkosten (siehe AGB's)

Lieferzeit ca. 3-5 Werktage

  • A-11141
  Luftschutz-Ehrenzeichen(1.Stufe) Kreuz: Das vergoldete Ehrenzeichen aus... mehr
Produktinformationen "Luftschutz Ehrenzeichen(1.Stufe) Kreuz am Band"

 

Luftschutz-Ehrenzeichen(1.Stufe) Kreuz: Das vergoldete Ehrenzeichen aus Kriegsmetall, mit geschweiften und nach außen abgeflachten Kreuzarmen. Der breite Ring auf der Vorderseite mit erhöhten Rändern innen und aussen, auf gekörtem Hintergrund die erhaben geprägte Umschrift: "FÜR - VERDIENSTE - IM - LUFTSCHUTZ". In der Mitte des Kreuzes das polierte, erhaben geprägte Hakenkreuz; die Zwischenräume zur Mitte durchbrochen. Kreuzarm oben mit eckiger Bügelöse mit vergoldetem Bandblech und Bandring, am original Trageband.

Das Abzeichen mit typischen Alters- und Lagerspuren.

Historie: Gestiftet wurde diese Auszeichnung anlässlich des 5.Jahrestages der (nationalen Erhebung)Machtergreifung am 30.Januar 1938. Dieses Ehrenzeichen wurde in 2 Stufen verliehen. Die 1.Stufe wurde an Personen verliehen, die sich nach dem 30.Januar 1938 in Deutschland um den Luftschutz besonders verdient gemacht haben. Die 2.Stufe wurde an Personen verliehen, die sich durch besonders hervorragende Verdienste in der Förderung des Luftschutzes hervorgetan haben. Der Erwerb der 1.Stufe setzte den Erhalt der 2.Stufe nicht vorraus. Die Entwürfe stammen von Egon Jantke aus Berlin.

Unzensierte Bilder auf Anfrage

Weiterführende Links zu "Luftschutz Ehrenzeichen(1.Stufe) Kreuz am Band"
Zuletzt angesehen