Niederlande WKII Marechaussee/Ordnungspolizei Doppelabzeichen Stahlhelm M38

995,00 € *

Artikel unterliegt der Differenzbesteuerung
Versandkosten (siehe AGB's)

Lieferzeit ca. 3-5 Werktage

  • A-11149
  Niderlande/Holland Doppelabzeichen Stahlhelm Modell[M38] der in den besetzten... mehr
Produktinformationen "Niederlande WKII Marechaussee/Ordnungspolizei Doppelabzeichen Stahlhelm M38"

 

Niderlande/Holland Doppelabzeichen Stahlhelm Modell[M38] der in den besetzten Gebieten eingesetzten "Marechaussee" Ordnungspolizei - *es handelt sich hierbei ursprünglich um einen holländischen Armee Stahlhelm in der typischen feldgrauen Standartlackierung, welcher zu Kriegszeiten schwarz überlackiert und ab März 1943 mit den neuen Übergangsemblemen ausgestattet wurde: Die schwarze Helm(Original)-farbe zu ca. 75%, die Helm(Original)-Abzeichen mit brennender Granate und holländischer Triclore zu über 95% erhalten; komplettt mit original Lederfutter, Kinnriemen und Zugriemen.

Helme dieser Art mit tatsächlichen Originalemblemen sind eine echte Rarität und werden so gut wie nie am Sammlermarkt angeboten, da diese nach der Befreiung Hollands sofort vernichtet oder umlackiert wurden. 

In unberührtem Fundzustand und bisher noch nie in Sammlerhand gewesen.

Historie: Dieser Helmtyp wurde durch die deutschen Besatzer ab März 1943 für die Einheiten der Gendarmerie, welche zur Marcechaussee umnorganisiert wurden, vereinzelt ausgegeben. Die neu aufgestellte politische Polizei-Einheit "Mercechausee" bestand aus einem Zusammenschluss aus Gemeindepolizei, Staatspolizei und Gendarmerie und wurde mit diesen Helmen ausgestattet. 

Unzensierte Bilder auf Anfrage

Weiterführende Links zu "Niederlande WKII Marechaussee/Ordnungspolizei Doppelabzeichen Stahlhelm M38"
Zuletzt angesehen